Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt
in Nürnberg auf jameda
Zahnärzte
in Nürnberg auf jameda
Zahnärzte für Angstpatienten
in Nürnberg auf jameda

BIONATOR


The Bionator belongs to the family of functional orthopaedic appliances. These devices offer the best form of natural treatment for jaw misalignment, by controlling growth and improving function of the lips, mouth and tongue. With this apparatus, the teeth of the upper and lower jaw and the position of both jaws are corrected to be properly aligned, and closure of the mouth is improved in order to guarantee normal chewing, bite and speech.

The Bionator helps mainly in the treatment of the following tooth and jaw misalignments:

  • Back of the lower jaw (Class II) / Mandibular retrognathia,
  • Overbite / Overjet,
  • Deep bite / Horizontal growth pattern,
  • Improvement of profile where a receding chin is present.

The Bionator sits loose in the mouth, so it will take a few days to get used to having it there. During this time, teeth may be slightly sensitive, speech may be affected, and the clip may fall out at night.

The Bionator must be worn day and night for a minimum period of 13 - 16 hours, however not at school, nor while eating or playing sports.

The duration of treatment with the Bionator depends on how old the patient is, the growth phase of the teeth and jaw, and how diligently the patient wears the clasp. Normally, the treatment period is approximately 9-12 months, with check-ups every 6 - 8 weeks.

Sometimes another clip is required prior to treatment using the Bionator, and often afterwards for further treatment.

The Bionator must be cleaned every day using toothpaste and a hard toothbrush. If not being worn, it is essential that, after being thoroughly cleaned, it be put back in its case (please, do not place it loose in your pocket). From time to time it is recommended to get rid of any hard deposits on the Bionator, using oxygen tablets e.g. Kukident, or with warm water and a little vinegar.

Dr. med. dent. Bassel A. Jamra
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt
in Nürnberg auf  jameda


BIONATOR


Der Bionator gehört zur Familie der funktionskieferorthopädischen Apparaturen. Diese bieten die besten Möglichkeiten verschiedene Kieferfehlstellungen auf biologischer Basis zu behandeln. Dies geschieht durch die Steuerung des Wachstums und die Funktionsverbesserung von Lippen, Mund und Zunge. Mit dieser Apparatur werden die Zähne des Ober- und Unterkiefers sowie die Lage beider Kiefer zueinander korrigiert und der Mundschluss verbessert, um die richtigen Funktionen des Kauens, Abbeißens und Aussprechens zu garantieren.

Der Bionator hilft hauptsächlich bei der Behandlung folgender Zahn- und Kieferfehlstellungen:

  • Rücklage des Unterkiefers (Klasse II) / Mandibuläre Retrognathie,
  • Überbiss / Frontzahnstufe,
  • Tiefer Biss / Horizontales Wachstumsmuster,
  • Für die Profilverbesserung beim fliehenden Kinn.

Der Bionator liegt locker im Mund, deshalb sind ein paar Tage Gewöhnungszeit nötig. In dieser Zeit könnten die Zähne leicht empfindlich sein, auch das Sprechen kann gestört werden oder die Spange nachts herausfallen.

Der Bionator muss tag und nacht mindestens 13 – 16 Stunden getragen werden. Allerdings nicht in der Schule, beim Essen oder beim Sport.

Die Behandlungsdauer mit dem Bionator ist davon abhängig, wie alt der Patient ist, in welcher Wachstumsphase er sich befindet und wie fleißig er die Spange trägt. Normalerweise beträgt die Behandlungsdauer ca. 9 – 12 Mon. Die Kontrolltermine dieser Behandlung sind ca. alle 6 - 8 Wochen.

Manchmal wird eine andere Spange vor der Behandlung mit dem Bionator zur Vorbereitung benötigt. Oftmals auch danach zur weiteren Behandlung.

Mittels Zahnpasta und einer harten Zahnbürste muss der Bionator täglich geputzt werden. Wenn die Spange nicht im Mund ist, muss sie unbedingt nach guter Reinigung in der Spangendosen aufbewahrt werden (bitte nicht einfach ohne Dose in die Tasche stecken). Ab und zu empfiehlt es sich den Bionator mittels Sauerstofftabletten, z. B. Kukident oder mit warmem Wasser und ein bisschen Essig von harten Belägen zu befreien.